Die LEGO® Serious Play® Methode & Drinks – Die er(n)ste Edition

von The Relevent | Jun 14, 2016

Bei uns wird es ab sofort ernst. Ernst? Ja genau, denn wir entwickeln Strategien und Visionen, die Zusammenarbeit im Team und Krisensituationen mit der LEGO® Serious Play® Methode. LEGO® Serious Play® basiert auf dem neusten Wissen über Systemdenken, Neurowissenschaft, Strategie-Entwicklung und Gamification.

LEGO® Serious Play® wurde 1996 vom Haupteigentümer von LEGO, dem Herrn Kristiansen angedacht, weil ihm die herkömmlichen Strategieentwicklungsmethoden für eine prosperierende LEGO Zukunft zu fad waren. Quasi gleichzeitig haben zwei Herren am International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne nach Alternativen für strategische Planung gesucht. Soviel zur Historie. Mehr weiss Wikipedia.

 

 

Bildschirmfoto-2016-06-16-um-06.33.23

Klingt nach Spass? Ist aber ernst! Und macht Spass.

An unserem Event könnt ihr die Power dieser Methode selber erleben. Wir machen gemeinsam den Team Building Teil. Wir starten mit einem Warm-Up, wo wir uns vertaut machen mit dieser Art von LEGO bauen und der Methode, wo man bildlich an seinem LEGO Modell die Antworten zu den gestellten Fragen erzählt. Danach bauen wir im sogenannten «Identity» Teil Antworten zu vier Fragen. Das ist das Grande Finale an unserem Event. Jeder hat ein grosses, eigenes Modell gebaut und darüber sehr konkret erzählt. Wie es dann weitergehen könnte und was dabei herausschaut erläutert Florian, unser LEGO® Serious Play® Facilitator, en detail.

 

lego-drinks-collage

 

Jetzt mal im ernst – Dein eigener LEGO® Serious Play® Workshop

Wir bieten Unternehmen 1-2 tägige Workshops mit der LEGO® Serious Play® Methode an. Klarheit schaffen in Strategie und Vision, Produktentwicklung oder Team Building.
Einerseits veranstalten wir die Workshops bei uns im #freiraum, unserer Workshop Location in Zürich am Fusse des Uetliberg mit Blick auf die Bündner Alpen. Und andererseits freut es uns riesig, dass wir mit dem Valbella Inn Resort auf der Lenzerheide mit seinen exklusiven Seminarräumen und moderner Infrastruktur Workshops in gesunder Bergluft als Retreat-Format anbieten können. Das Hotel pflegt firmengeschichtlich einen guten Draht zu LEGO und ist der ideale Partner für unseren gemeinsamen Event.

Mehr Infos gibt es bei Florian hier im Live Chat (unten rechts) oder am Event. 

Exklusive Infos und Updates folgen bald in unserem Special-Newsletter. Jetzt anmelden!

 


flo1-1

Mich begeistert, dass das Argumentieren durch Bauen mit LEGO so konkret und somit zu recht “serious” möglich ist. Workshop Teilnehmer haben am Schluss immer dieses Leuchten in den Augen. Die Feedbacks zeigen, dass etwas bleibendes erarbeitet wurde. Feedbacks wie “hat nichts gebracht” bekommen wir nie und wenn wir solches hören und wir nachfragen, zeigt sich, dass im Workshop nicht seriously gearbeitet wurde und es Lücken im Ablauf gibt. Umso ernster nehmen wir die Durchführung von LEGO® Serious Play® Workshops bei The Relevent.

Florian Wieser

Founder and CEO, The Relevent Collective


 

Das ernste Programm:

17:00            Begrüssung, The Power of Connecting
17:30            Warm-Up  LEGO® Serious Play® – 3 Aufgaben:  “Was macht für mich das ideale Team aus?”
18:30            PAUSE
18:45            Identity Building mit LEGO® Serious Play® – 4 Team Building Fragen
20:00            Re/flect
20:30            Schluss

 

Impressionen eines Workshops mit der LEGO® Serious Play® Methode

 
 

 
 

Die besten Artikel nicht verpassen: Newsletter abonnieren

 


 

Hast du einen Input, Ergänzungen oder Kritik? Hier ist der Platz dafür:

Letzte Beiträge

Kategorien