DSGVO – Was?

von Lora Sommer | May 9, 2018
markus-spiske-507983-unsplash-1.jpg

Wir haben da mal ein paar Daten zum neuen Datenschutzrecht für euch gesammelt

DSGVO – Was? Diese Aneinanderreihung von Buchstaben, die eher an ein Medikament erinnert, steht für die EU-Datenschutz-Grundverordnung, die das Datenschutzrecht in allen EU-Staaten vereinheitlicht und ab dem 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Kompliziert? Noch nicht genug, denn die Schweiz ist ja kein EU-Staat, aber eben doch irgendwie betroffen davon. Wir haben uns schlau gemacht und hier für euch zusammengetragen, was ihr im Umgang mit Kundendaten wissen müsst.

 

Was sind Kundendaten? 

 

Das Schweizer Datenschutzgesetz 

Die Schweiz ist zwar kein EU-Staat, will die Chance aber trotzdem nutzen, um das eigene Datenschutzgesetz zu revidieren. Der Bundesrat hat in einer Medienmitteilung im Herbst 2017 mitgeteilt, dass das neue Gesetz an die EU-Richtlinien angeglichen wird. Klar ist bis jetzt eigentlich nur, dass die Revision in Etappen passieren wird.
Wir halten euch auf dem Laufenden! 

Datenschutzgesetz Datenrech.ch

Was heisst das nun für mein Unternehmen? 

Datenschutz CH MME

1-7

 

Der Countdown läuft

Was zu tun ist hängt natürlich von der Grösse des Unternehmens und vom Geschäftsbereich ab. Grundsätzlich gehört der Datenschutz aber auf die Agenda des Verwaltungsrates oder bei kleinen Start-Ups auf die Agenda der Growth-Hacker. Datenschutz ist ein Compliance-Thema, dass im Unternehmen angemessen adressiert und dokumentiert werden muss, damit man im Zweifelsfall schnell reagieren und hohe Bussen vermeiden kann. 

Es gibt diverse Kurse, die sich dem Thema Datenschutz vertiefend annehmen. Ihr findet dazu mehr Infos am Ende des Artikels in der Linkliste. 

2-8

 

Zeigt was ihr macht! 

Wenn ihr in den Datenschutz investiert, dann zeigt das auch! Macht es für eure Kunden sichtbar auf eurer Website oder lasst euch sogar zertifizieren! 

Bildschirmfoto 2018-05-09 um 11.32.51

 

Noch nicht genug? 

Vertiefende Artikel zum Thema

Vertiefende Kurse zum Thema

Oder möchtest du persönlich beraten werden und gemeinsam mit unseren Datenexperten rausfinden, welche Lösung für dein Unternehmen die passende ist? 

 Mit einem Datenexperten sprechen

 

 
 

 
 

Die besten Artikel nicht verpassen: Newsletter abonnieren

 


 

Hast du einen Input, Ergänzungen oder Kritik? Hier ist der Platz dafür:

Letzte Beiträge

Kategorien